Martin Maschka

Hat 2004 die Natur- & Wildnisschule Ruhrgebiet gegründet und ist im ganzem Ruhrgebiet und darüber hinaus aktiv.

Als ....

• Zertifiziert Naturführer (NUA Akademie)
  • Zertifizierter Wildnistrainer (Wildnisschule NRW)
  • Ausbilder Wildnispädagogen NRW (BNEU)
  • Naturschutzberater der Stadt Hattingen
  • Pilzführer
  • Wanderführer
  • staatlich annerkannter Erzieher seid 2003
  • Kräuterpädagoge
  • Fachberatung für Waldkitas und Naturkitas
  • Kinder- & Jugendcoach
  • Umweltpädagoge
  • Bildungsreferent der Volkshochschulen, Berufsschulen und ausgewählte Kindergärten und Schulen
  • Schlangenschutzberater des Ennepe-Ruhr-Kreises
  • Gifttierberater der Feuerwehren und Ordnungsämter NRW
  • Elektrofischer und Fischereiexperte
  • Fischereiberater des Landesfischereiverbandes westfälischer Angelfischer
  • Amphibien- & Reptilienexperte (Herpetora)
  • Erlebnispädagoge/Wildnispädagoge
  • Angelguide
  • Flusskrebskartierer NRW
  • Märchenpädagoge
  • Ausbilder und Referent für Umweltfortbildungen, Weiterbildungen Wald & Erlebnis NRW
  • mit Europas ersten Schlangenspürhund Emmy

Wildnisschule Ruhrgebiet

Hier kommen nicht nur Kinder und Jugendliche mit Schulen und Kitas voll auf Ihre Kosten, sondern auch Erwachsene, Firmen, Pädagogen und Naturfreunde können spannende Events & Veranstaltungen erleben.

Dabei ist Martin ein absoluter Entertainer und begeistert jeden. Bei Ihm wird es nicht langweilig.

Martin ist bereits seit 2003 ausgebildeter und zertifizierter Naturführer & Erzieher.

Seit 2004 Wildnistrainer und seid 2006 Wildniscoach für Kinder, Jugendliche und Pädagogen.

Martin bildet sogar aus und legt großen Wert auf den Nachwuchs!

Nach dem Tod seiner beiden Eltern hat Martin viel Zeit in der Wildnis verbracht und sich mit seinen Events, Führungen, Vorträgen und Kindergeburtstagen einen Namen im Ruhrgebiet gemacht.

Als leidenschaftlicher Naturfilmer hat Martin an einigen Naturfilmproduktionen mitgewirkt und kennt sich aus in der Wildnis.

Filme in der Natur- & Wildnisschule

In der Natur- & Wildnisschule fanden bereits zahlreiche Dreharbeiten statt. ZDF -Volle Kanne, WDR - Wildes Ruhrgebiet, WDR- Lokalzeit Ruhr, Dortmund und Essen, Center TV, "WDR Wunderschön- Rund um Dortmund" sowie Auftritte und Beiträge auf Youtube.

Im NRW-Duell ist Martin Maschka 2015 knapp dem Sieg entrungen. Mit seiner großen Fachkentniss über die Wildnis ist der Pädagoge bei vielen Schulen, Kitas, Firmen und Naturvereinen als Dauergast vertreten.

2020 wurde Martin Maschka Naturschutzberater der Stadt Hattingen, hier arbeitet Martin am Grünen Tisch für mehr gemeinsame Naturschutzprojekte und Artenschutzmaßnahmen in Kooperation mit anderen Naturschutzgruppen und Engagierte Bürger.

Mit der Gründung der Natur- & Wilndnisschule arbeitet Martin Maschka mit vielen Guides, Naturführern, Vereinen und Verbänden Hand in Hand um einen neuen Bildungsweg der Zukunft einzuschlagen "Zurück zur Natur". Besonders in unserer heutigen Gesellschaft müssen wir wieder ein Bewusstsein für uns und unsere Umwelt schaffen! Fern ab von der Handysucht!

Unsere Video rund um die Natur findest Du auch auf unserem Youtubekanal

Wir sind auch auf Instagram-             wildnisschule_ruhrgebiet