Sommerferien Wildniswoche   2024

Survival & Reptiliencamp

JETZT Anmelden!

Bei uns kannst Du was "erleben"

Bildungsveranstaltung für Kinder von 5-10Jahre

Alle Preise inkl. Mwst !

Täglich von 8:30/9Uhr-14:00Uhr.

inkl. einem Mittagsessen

220Euro je Woche

8.Juli-26.Juli (Mo-Fr.)

(Erste drei Wochen mit Martin Maschka)

Programminhalte zum Sommer siehe unten!

JETZT ANMELDEN

UND PLATZ SICHERN!

Datei herunterladen

Was erwartet Euch in 2024 Umweltbildungsprogramm der Sommerferien ?

Motto:              Survival &  Reptiliencamp

Dieses Jahr führen wir keine direkten Themenschwerpunkte durch, sondern bieten Euch in den ersten drei Ferienwochen

folgende Inhalte an:

* Inhalte aus Survivalkunde (Feuermachen, Kräuterwissen und Artenkunde)

* Wildtiere hautnah kennenlernen, Amphibien, Reptilien,Flusskrebse, Insekten, Säugetiere und Vögel

* Kleine Workshops an denen ihr in der Wildnisschule teilnehmen könnt

* Wir lernen folgende Lebensräume intensiv kennen  (Wald, Bach, Naturgarten)

* Es steht Euch jede Woche eine Forscherstation, eine Kreativstation und eine Baustation bereit.

Wir kochen täglich frisch mit Euren Kindern

* Kocherfahrungen am Lagerfeuer, Steinofen und Co.

* Von der Steinofenpizza aus unserem Holzfeuerofen bis hin zu unseren Wildkräuterwraps gegrillt am Lagerfeuer...die Kinder dürfen sich beweisen...nicht nur das, denn wir sprechen in der Partizipationslehre den Kochplan mit Euren Kids jeden Montag für die Gesamtwoche ab.

* Wir verwenden nur beste Zutaten (60% Bioanteil), einige Lebensmittel sogar aus eigenem Anbau.

Ablaufplan Sommerferien

Sie bringen Ihre Kinder zwischen 8:30Uhr und 9Uhr zu uns. Abholung findet zwischen 13:45Uhr-14Uhr statt.

Die Kinder benötigen wetterfeste Kleidung (Tagesaktuell der Situation angepasst), einen Rucksack mit Trinkflasche zum wieder auffüllen und ein Frühstück in einer Frühstücksbox.

Täglich findet ein anderes Programm statt, aber auch Freispielphasen in der Wildnisschule die mit drei Stationen ausgestattet sind an die sich die Kinder kreativ beschäftigen können.

Forscherstation: Hier stehen Bestimmungsbücher, Kescher, Becherlupen, Aquarien und Terrarien bereit sowie ein Mikroskop zum erforschen und entdecken der Teiche und Trockenhabitate.

Kreativstation: Waldbastelmaterialien, Schnitzbereich, Feuer & Expo sowie Mal beschäftigungen laden zum entspannen ein.

Baustation: Hier liegen Werkstoffe bereit zum werken und bauen von Insektenhotels, Teichfolien und andere Baustoffe um Tieren in der Wildnisschule ein Zuhause zu schaffen.

Da es sich um ein Umweltbildungsprogramm handelt geht es hauptsächlich um den Natur- &  Artenschutz, in der Natur- & Wildnisschule können die Kinder zahlreiche Lebensräume seltener und gefährdeter Pflanzen und Tiere entdecken, erleben und begreifen "Man schützt nur, was man kennt"!

Ein Einblick in die Wildnisschule Ruhrgebiet und unseren Lernort " Natur"

Lebens(t)raum für Kinder und Natur

Dein Weg zu uns!